Edelmetalle sind wie eine Limited Edition, also besonders wertvoll, natürlich begrenzt und auf unserem Planeten äußerst selten und nicht reproduzierbar. 

 

Alles Gold der Welt zusammengefasst würde einen Würfel mit einer Kantenlänge von ca. 20 Metern betragen und dieses Goldvolumen hätte als Würfel bequem in der Kuppel des Berliner Reichstags Platz. 

Wer schon einmal in Berlin war, weiß, dass das gar nicht so groß ist, wie man vielleicht denken könnte.

Reichstag Berlin

 

Durch diese Begrenztheit steigt der Preis langfristig, da Angebot und Nachfrage sowie die Förderkosten den Preis festlegen. Die Förderung von Edelmetall in Minen rechnet sich nicht mehr, da der Handelspreis unter den Produktionskosten liegt. Diese Kosten bestehen hauptsächlich aus Lohn- und Energiekosten und sind genauso Preistreiber wie die ständige Zunahme des Förderaufwandes. Somit werden die Produktionskosten von morgen letztlich höher sein als heute.